Gartengestaltung VernazzaMarino Vernazza | Gartengestaltung

Rundgang

In diesem Garten haben wir verschiedene Natursteinmaterialien in neuer Form verwendet.
Ein Rundweg ermöglicht es, verschiedene Sitzplätze zu entdecken. In diesem Garten wird einem die Entscheidung leicht gemacht, die Sonne oder den Schatten aufzusuchen.

Einen Quellstein und eine Sitzbank aus Schiefer konnten wir hervorragend integrieren. Das Material speichert die Wärme der Sonne, und so kann man auch am Abend noch ohne Bedenken auf der Steinmauer Platz nehmen.

Wir konnten unsere Idee verwirklichen, aus Muschelkalkriemchen einen Belag herzustellen, dessen Oberfläche ein echter Hingucker ist. Die Terrasse haben wir um eine Stufenhöhe abgesenkt, damit deutlich wird, hier beginnt ein neuer Bereich.
Über Blockstufen, bei denen der Auftritt gesägt und die Vorderansicht naturrau ist, gelangt man auf einen schmalen Weg, verlegt mit Schiefer leisten. Dieser Weg ist wirklich etwas Besonderes. Durch die nach rechts und links in die Bepflanzung laufenden Leisten, wird der Weg zu einem harmonischen Bestandteil des Gartens. Die Schieferleisten verändern bei Regen ihre Oberfläche optisch so stark, dass man vermutet, sie seien aus Holz.

Folgt man dem Weg, gelangt man zu einem formalen Seerosenbecken. Der Rand des Beckens ist mit gestockten Muschelkalkplatten abgedeckt. Aus dem gleichen Material wurden Trittsteine in das Wasser gebaut, über diese man zu einem kleinen halbrunden Sitzplatz kommt.

Verweilt man an diesem Sitzplatz wird man auf eine Mauerspalte aufmerksam, aus der Wasser wie aus einer Quelle heraustritt, und über die Trockenmauer abfließt. Mit Hilfe eines Folienbeckens und einer Pumpe ist hier ein natürliches Wasserspiel entstanden.

Die ursprüngliche Bepflanzung des Gartens aus großflächigen Bodendeckern wurde teilweise geändert. Es entstand ein ansprechendes Pflanzenbild aus verschiedenen Stauden und Gehölzen, die teilweise zu unterschiedlichen Zeiten, aber auch gleichzeitig blühen. Dadurch wurde erreicht, dass der Garten zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten hat.

Zum Ausruhen und Entspannen wurde ein runder Sitzplatz in der Bepflanzung integriert. Es entstand ein weiteres lauschiges Plätzchen unter einem bewachsenen Eisenpavillon.

Getätigte Leistungen:

Pflanzen Wasser Stein Pflege