Gartengestaltung VernazzaMarino Vernazza | Gartengestaltung

Dachgarten

Bei diesem Projekt wurde eine Dachgartenlandschaft auf einem Bürogebäude gestaltet.
Für die Mitarbeiter des Auftraggebers ist ein attraktiver Aufenthaltsraum im Freien entstanden.

Der Ausblick aus dem Fenster bietet eine grüne Oase mit Wegen und Terrassen, die aus Holz angelegt wurden.

Größere Bäume und Sträucher konnten gepflanzt werden. Denn die richtige Substratdicke wurde durch geschicktes Aufstellen von Pflanztrögen aus Holz erreicht.

Begehbare Dachflächen können so gestaltet werden, dass man glaubt man befindet sich in einem „normalen“ Garten.
Eine Dachbegrünung überzeugt nicht nur durch ihr attraktives Aussehen, sondern hat auch ökologische und ökonomisch Vorteile. Voraussetzung ist natürlich der richtige Systemaufbau, er sichert den dauerhaften Begrünungserfolg.
Durch die geringen Temperaturschwankungen im Dachgartensubstrat bleibt die Dachabdichtung viel länger funktionsfähig. Das Niederschlagswasser, das vorher im Kanal verschwand, wird im Substrat gespeichert und steht so den Pflanzen zur Verfügung.

Wären alle Flachdächer in Deutschland begrünt, gäbe es kaum noch Hochwasser, da das Dachgartensubstrat überschüssiges Wasser nur langsam und zeitverzögert an die Kanalisation abgibt.

Getätigte Leistungen:

Pflanzen Holz Pflege